Dienstag, 27. Juli 2010

Paris ( 20.07 - 26.07 )

Bild: Paris - Sacre Coeur

Paris, diese Stadt ist mit nichts zu vergleichen, was ich bisher auf meiner Reise kennen gelernt habe. Bisher wusste ich immer ziemlich schnell über die besten Plätze für die Straßenmusik bescheid. Hier ist das gar nicht so einfach. Zum Glück habe ich direkt Musiker kennen gelernt, die mir sagen konnten an welchen Plätzen ich es mal ausprobieren kann. So konnte ich mich schon einmal auf ein paar Stadtviertel spezialisieren. Am ersten Tag habe ich dann die Gitarre noch Zuhause gelassen und bin einfach den ganzen Tag mit dem Fahrrad durch die Stadt gefahren um mich besser zurecht zu finden. Mein erstes Mal in Paris, es gibt verdammt viel zu entdecken.

Da ich knapp eine Woche in der Stadt bin habe ich genügend Zeit mich mit dieser schnellen und sehr hektischen Stadt anzufreunden. Man muss sich die Zeit hier genau einteilen, denn sie vergeht wie im Flug und das Angebot ist riesig.

Nachdem mir am Notre Dame die Polizei leider mitteilen musste, dass es hier untersagt ist Straßenmusik zu machen, habe ich an den Stufen vom Sacre Coeur (siehe Bild) noch den idealen Platz für mich gefunden. Hier tummeln sich täglich unzählige Touristen aus der ganzen Welt um einen Blick über die ganze Stadt zu werfen. Sie sitzen auf den Treppen vom Montmarte und genießen die Aussicht über Paris. Ein Muss für Jeden der in diese Stadt kommt. Der Platz ist bei Straßenmusikern sehr beliebt, denn es ist ein sehr dankbares und aufmerksames Publikum.

An meinem letzten Abend lerne ich dann in der Innenstadt durch die Straßenmusik zuerst Jin und später Alexandre kennen. Sie sind 52 und 42 Jahre alt. Aber das spielt keine Rolle, wir verstehen uns auf anhieb, musizieren gemeinsam und unterhalten uns bis spät in den Abend. Dreistimmig singen wir in einer Pariser Seitenstraße Songs wie "As Tears Go By" von den Rolling Stones und andere Klassiker. Das ist wirklich ein gelungener Abschluss einer wirklich gelungenen Reise.

2 Kommentare:

  1. schade dass du an meinem Geburtstag nicht da warst...

    AntwortenLöschen
  2. ja, das stimmt! wirklich schade :(
    bin ja ab oktober fest in saarbrücken,
    dann hab ich auch mal wieder etwas mehr zeit und bin länger an einem ort! :)

    AntwortenLöschen